A+ A A-

Makerspace Niesky startet mit regelmäßigen offenen Angeboten!

Am 07. September ist es so weit. Der Makerspace Niesky vom Jugendring Oberlausitz e.V. öffnet seine Türen und beginnt mit dem regelmäßigen Angebot „Offener Werkstatttag“.

Was bedeutet das Angebot?

Du bist zwischen 10 und 27 Jahre alt, interessierst dich für innovative Technologien (3D Druck, Lasercutting), bastelst gerne an eigenen kreativen Ideen, magst es mit Holz oder anderen Werkstoffen zu arbeiten? Dann komm vorbei! Jeden Dienstag kannst du zwischen 13 und 17 Uhr die Räumlichkeiten und Ausstattung der offenen Beteiligungswerkstatt nutzen. Diese Werkstatt befindet sich direkt neben dem Jugendzentrum H.O.L.Z. in der Gartenstraße 16 / Niesky.

 

Ehrenamtliche Experten und Expertinnen gesucht!

Du kennst dich gut mit handwerklichen Tätigkeiten aus und möchtest dein Wissen und deine Fähigkeiten gerne weitergeben? Der Makerspace Niesky mit seiner Beteiligungswerkstatt ist ständig auf der Suche nach Menschen, die Lust haben ihre Kompetenzen und Fertigkeiten im Werkstattbereich mit jungen Menschen zu teilen. Wenn du also ein konkretes Angebot z.B. im Themenfeld Holzbearbeitung, einfache Elektrotechnik oder einem anderen Handwerk besitzt melde dich gerne bei uns.

Du bist genervt von der „Wegwerfgesellschaft“? Dann hast du einmal monatlich die Möglichkeit das Reparaturcafé zu besuchen. Hier sind alle eingeladen, die anderen dabei helfen möchten ihre kaputten Geräte, Fahrräder, Kleidungsstücke etc. zu reparieren.

Interesse an Garten, Natur und Umwelt?!

Du bist ein junger Mensch aus Niesky und Umgebung und interessierst dich für das Gärtnern, Natur und Umwelt? Ab dem 22.09.2021 beginnt das passende Angebot für dich! Gemeinsam mit der Gärtnerei Halke aus Niesky wird es einmal im Monat die Möglichkeit geben neues vom Profi zu lernen. So kannst du in unserer neuen AG Garten theoretische Hintergründe in praktisches Lernen umsetzen und von einem echten Experten alles Wissenswert, was beim Gärtnern zu beachten ist lernen!

Dir gefällt die Idee und du möchtest und unterstützen?

Die Beteiligungswerkstatt des Jugendring Oberlausitz ist dauerhaft auf der Suche nach passenden (Sach-)Spenden. Das können beispielsweise alte, noch funktionsfähige Werkzeuge oder Verbrauchsmaterial, wie Holz oder andere Werkstoffe sein. Eine Unterstützung in einer solchen Form oder einer finanziellen Zuwendung gegen Spendenquittung hilft uns dieses gemeinwesenorientierte Projekt dauerhaft in Niesky etablieren zu können!

So findest du uns.

Wenn du dich für eines der Angebote interessierst kannst du dich gerne bei uns melden: per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, telefonisch unter 03588/2599692 oder 0176/46073454 oder du kommst dienstags zwischen 13 und 17 Uhr bei uns vorbei! Weitere Informationen findest du auf unserer Homepage www.jugendring-ol.de oder unter Facebook und Instagram.

Das Team des Makerspace Niesky freut sich sehr dich bei uns begrüßen zu dürfen!

hier können Sie das aktuelle Dorfblatt als .pdf downloaden.

Oktober 2021

September 2021

August 2021

Juli 2021

Juni 2021

Mai 2021

April 2021

März 2021

Februar 2021

Januar 2021

 

speiseplan

Die Wehren

Diehsa

Jänkendorf

ffwjaenkendorf

Nieder Seifersdorf

Thiemendorf

 

Einrichtungen

kinderschlosswaldhufen

Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung findet

am Donnerstag, dem 14.10.2021  um 19.30 Uhr

im Saal des Gemeindeamtes Jänkendorf, Ullersdorfer Str. 1 statt.

Die genaue Tagesordnung entnehmen Sie bitte den ortsüblichen Bekanntgaben.

Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Gewerbeamt und Steueramt:

Verwaltungsverband Diehsa,

Kollmer Straße 1,

02906 Waldhufen,

Tel: 035827/719-0;

Fax: 035827 / 719 25

Dienstag 14 - 18 Uhr

Donnerstag 08 - 12 Uhr

Sprechzeiten des Bürgermeisters und Öffnungszeiten im Januar 2021

Aufgrund der Situation bitte wir Sie, einen persönlichen Termin abzusprechen.

Der heiße Draht zur Gemeinde

Telefon: 03588 / 25 49 0

Fax:  03588 / 25 49 - 20

oder

gemeinde@waldhufen.de

Öffnungszeiten Gemeinde

Dienstag

von 8-12 und 13 – 18 Uhr

Donnerstag

von 8-12 und 13-16 Uhr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok