A+ A A-

Es geht wieder los!

Seit Februar und März treffen sich die Jugendfeuerwehren und die Kinderfeuerwehr wieder regelmäßig. Nach langer Pause hieß es endlich wieder Feuerwehr – Spiel und Spaß.

Die Kinderfeuerwehr startete im Februar zu ihrer ersten Ausbildung, und das Besondere, es startete die neue Gruppe. Vier Jungs aus Diehsa, Jänkendorf und Niesky kommen nun einmal im Monat zur Feuerwehr nach Diehsa.

Spielerisch haben wir bereits zwei Themen genauer unter die Lupe genommen. Passend zu der Ausbildung am Rosenmontag ging es darum „Was ein echter Feuerwehrmann denn anzieht“. Die Ausrüstung schauten wir uns ganz genau an und malten schließlich unseren eigenen Feuerwehrmann. Zur zweiten Ausbildung im März wurde es brenzlig. Das Thema Feuer und Löschen ließ uns Einblicke erhaschen, was brennen kann und vor allem wie und mit was man die verschiedenen Brände löschen kann.

Die Jugendfeuerwehren Diehsa & Jänkendorf starteten mit deren Neuzugängen aus der Kinderfeuerwehr im März ihre Ausbildung. Hier war das erste Ausbildungsthema „UVV“ – drei Buchstaben, die wir erst einmal auseinandernehmen mussten um sie besser zu verstehen. In zwei Gruppen – sortiert nach Alter, starteten wir anschließend in die Gruppenarbeit. Anhand von Bildern erarbeiteten sich die beiden Gruppen (altersentsprechend) die verschiedenen Regeln /Vorschriften, um einen möglichen Unfall im Jugendfeuerwehr-Alltag zu vermeiden. Am Ende trugen beide Gruppen ihre Ergebnisse vor und es entstand ein gemeinsames Tafelbild.

Zur zweiten Ausbildung haben sich die Jugendwarte etwas Besonderes

einfallen lassen und sich zwei Gäste eingeladen. Ann und Michael vom DRK Rettungsdienst Löbau kamen mit einem Krankenwagen nach Jänkendorf und erklärten und zeigten unseren Jugendlichen viele interessante Dinge zum Thema „Erste Hilfe“. Es war echt klasse und wir möchten den Zwei noch einmal ganz herzlich für ihre Zeit und Mühe danken.

hier können Sie das aktuelle Dorfblatt als .pdf downloaden.

August 2022

Juli 2022

Juni 2022

Mai 2022

April 2022

März 2022

speiseplan

Die Wehren

Diehsa

Jänkendorf

ffwjaenkendorf

Nieder Seifersdorf

Thiemendorf

 

Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung findet

am Donnerstag, dem 14.07.2022 um 19.30 Uhr

im Saal des Gemeindeamtes Jänkendorf, Ullersdorfer Str. 1 statt.

Die genaue Tagesordnung entnehmen Sie bitte den ortsüblichen Bekanntgaben.

Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Gewerbeamt und Steueramt:

Verwaltungsverband Diehsa,

Kollmer Straße 1,

02906 Waldhufen,

Tel: 035827/719-0;

Fax: 035827 / 719 25

Dienstag 14 - 18 Uhr

Donnerstag 08 - 12 Uhr

Sprechzeiten des Bürgermeisters und Öffnungszeiten

Aufgrund der Situation bitte wir Sie, einen persönlichen Termin abzusprechen.

Der heiße Draht zur Gemeinde

Telefon: 03588 / 25 49 0

Fax:  03588 / 25 49 - 20

oder

gemeinde@waldhufen.de

Öffnungszeiten Gemeinde

Dienstag

von 8-12 und 13 – 18 Uhr

Donnerstag

von 8-12 und 13-16 Uhr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok