GEMEINDE WALDHUFEN


  • Historische Anlage an der Kirche
  • Kirche und Friedhof

Die Waldhufendörfer Nieder Seifersdorf und Attendorf und Baarsdorf wurden im Zuge der zweiten Phase der deutschen Ostsiedlung von thüringischen und fränkischen Bauern gegründet. Obwohl Attendorf ursprünglich ein eigenständiges Dorf gewesen sein mag, war es in der Verwaltung recht bald mit Nieder Seifersdorf verbunden. In einer Urkunde vom 22. Februar 1238 schenkte der böhmische König Wenzel I. die Niederdörfer des Görlitzer Weichbilds dem Kloster St. Marienthal bei Ostritz, jedoch ohne Nennung der einzelnen Orte. Auf den Tag genau ein Jahr später wurde die Schenkung auf Betreiben seiner Gemahlin Kunigunde von Staufen bestätigt und die Dörfer darin namentlich genannt: Siversdorf, Odreniz, Ottindor, Merowe, Muzlawiz, Gorhe, Porode, Prochinowe. Diese Bestätigungsurkunde aus dem Jahr 1239 gilt als urkundliche Ersterwähnung einiger dieser Dörfer, darunter Nieder Seifersdorf und Attendorf. Eine ins Jahr 1234 datierte Urkunde mit der Nennung des Ortes Syfridistorph, die manchmal Nieder Seifersdorf zugeordnet wird, soll sich auf einen Ort nördlich des Klosters beziehen, der zugunsten der Klostererweiterung gewüstet wurde.

Die spätromanische Wehrkirche St. Ursula und St. Gallus aus dem 13. Jahrhundert ersetzte womöglich eine seit der Ortsgründung bestehende Kapelle, die von Reichenbach/O.L. aus betreut wurde. Umgeben ist die Kirche von einer starken Mauer, wodurch sie in Kriegszeiten den Einwohnern als Wehrkirche diente.

Unsere Dörfer

Jänkendorf

Thiemendorf

Diehsa

Nieder Seifersdorf